Poznámka 17

Srv. též: „… also wird es nur mit Begriffen und Grundsätzen, die wir a priori annehmen, tunlich sein, indem man sie nämlich so einrichtet, daß dieselben Gegenstände einerseits als Gegenstände der Sinne und des Verstandes für die Erfahrung, andererseits aber doch als Gegenstände, die man bloss denkt, allenfalls für die isolierte und über Erfahrungsgrenze hinausstrebende Vernunft, mithin von zwei verschiedenen Seiten betrachtet werden können…“ – „S pojmyzásadami, které předpokládáme a priori, to tedy bude možné jen tehdy, když je upravíme tak, aby tytéž předměty mohly být zkoumány ze dvou odlišných hledisek: jednak jako předměty smyslů a rozvažování dané ve zkušenosti, jednak ale přece jen jako předměty, které jsou pouze myšlené, a tedy vždy přístupné izolovanému rozumu pronikajícímu za hranice zkušenosti.“ (B XVIII pozn.); „… wenn die Deduktion ihrer Verstandesbegriffe richtig ist, mithin auch der Grundsatz der Kausalität nur auf Dinge im ersten Sinne genommen, nämlich sofern sie Gegenstände der Erfahrung sind, geht, eben dieselben aber nach der zweiten Bedeutung ihm nicht unterworfen sind…“ – „… jestliže je dedukce jejích rozvažovacích pojmů správná, a tedy i princip kauzality se týká jen věcí uvažovaných v prvním významu, totiž pokud jsou to předměty zkušenosti, avšak tytéž věci v druhém významu mu podrobeny nejsou…“ (B XXVII)